Hotel- & Housekeeping Kongress
Gabriele M. Perklitsch, Housekeeping Expertin, Mentorin, Initatorin sowie Veranstalterin und Moderatorin des (c) GAMAPE(R)
Housekeeping Fachtages und
Housekeeping Kongresses in Österreich
Gabriele M Perklitsch hat mit Ihrer GAMAPE(R) AKADEMIE und AGENTUR für KOMMUNIKATION Dank Ihres großen persönlichen Einsatzes diese einzigartige Fortbildungsveranstaltung, den Housekeeping Kongress und Fachtag in Österreich erfolgreich aufgebaut und über die Grenzen von Österreich hinweg bekannt gemacht. Diese Veranstaltung wurde zur Vorlage etlicher Nachahmer, was für sich schon eine Auszeichnung von Erfolgreichen ist. Frau Perklitsch hat den Housekeeping Kongress und Fachtag erfolgreich 11 Mal veranstaltet und wertvolles Fachwissen sowie soziale Kompetenz an interessierte TeilnehmerInnen weitergegeben. Sie verstand es, hochkarätige ReferentInnen, Interessierte und ExpertInnen zusammenzubringen und regen Erfahrungsaustausch zu initiieren. Die Themen waren stets aktuell und am Puls der Zeit. Die Lösungsansätze für Problemstellungen innovativ und einzigartig. Alle Beteiligten profitierten und profitieren weiterhin nachhaltig von diesen speziellen Leistungen und Engagement.
In der Hotellerieszene und Housekeeping sowie Wäsche und Reinigungsbranche gab, Frau Perklitsch, DIE Housekeeping Expertin, mittels dieses Kongresses und weiteren speziellen Veranstaltungen und Aktivitäten markante Impulse zur Imageverbesserung von Housekeepern und branchennahen Bereichen & Personen in der Öffentlichkeit.
Durch zahlreiche Publikationen und begleitende Fachberichte wurde das Thema "Housekeeping" öffentlich interessant fachlich beleuchtet, unter Fachleuten und Hoteliers angeregt diskutiert und viele erfolgreiche Projekte dadurch initiiert und in den Betrieben nachfolgend erfolgreich umgesetzt. Die daraus resultierenden Optimierungserfolge sind nachhaltig und inspirierend.
Zukunftsweisender Wissens- & Erfahrungsaustausch wurde aktiv gelebt bei jeder dieser fachlich und qualitativ auf höchstem Niveau ausgerichteten Veranstaltung. Die Themen waren jedes Jahr brand aktuell und vielfältig. Die ReferentInnen wurden handverlesen und entsprachen höchsten Qualitätsanforderungen. Die TeilnehmeInnen waren jedes Jahr auf Neue begeistert und zehrten lange von den bleibenden Erlebnissen, hilfreichen Praxistipps und wertvollen Erfahrungsaustausch sowie neuen Kontakten. Der Motivationsschub phänomenal.
Dieser einzigartige Fach-Event, der GAMAPE(R) HOUSEKEEPING KONGRESS und FACHTAG trug über mehr als 10 Jahr maßgeblich zur Stärkung fachlicher und sozialer Kompetenz der TeilnehmerInnen aus den Bereichen Hotelmanagement, Housekeeping Management, Front Office, Technik und anverwandten Bereichen und Branchen bei.
Vor allem Hausdamen aus den verschiedensten Beherbergungsbetrieben, Business Hotels, Kurhotels, Wellness Hotels, Kinder Hotels, Seniorenresidenzen oder Familienhotels hatten die Chance sich mit anderen Hausdamen oder dipl. Executive Housekeepern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Für Viele die einzige Möglichkeit eines fachlichen Austausches. Frau Perklitsch hat hervorragende Kontakte zu Hoteliers, Hausdamen und Branchenexperten und hat über viele Jahre in Form von Seminaren, Workshops und Coachings Ihr Fachwissen erfolgreich weitergegeben und für regen Erfahrungs- und Expertenaustausch gesorgt.
2017 fand der 11. und letzte Housekeeping Kongress und Fachtag by GAMAPE(R) im Bereich Hotel- & Housekeeping Management by Gabriele M. Perklitsch statt. Er wird sicher Vielen als besonders erfolgreich und unvergessen in Erinnerung bleiben. Bisher wurde viel Positives bewirkt und auch Bedingungen und Abläufe in den Betrieben in vielerlei Hinsicht dadurch optimiert, stellt Frau Perklitsch resümierend fest.
Frau Perklitsch hat sich mit Ihrer Agentur und Akademie GAMAPE(R) immer wieder neuen Projekten im professionellen Housekeeping Management zugewandt. Der Fokus lag vor allem im Hotel- & Housekeeping Qualitäts Management Coaching. Denn Hoteliers sind stets von Neuem gefordert, sich schnell an neue Begebenheiten und Herausforderungen anzupassen und diese mit Komepetenz, Engagement und Fachwissen zu meistern und haben diese Coachings sehr geschätzt.
Frau Gabriele Maria Perklitsch, Firma GAMAPE(R) hat über 20 Jahre Ihren mit großem persönlichen Arbeitseinsatz wertvollen Betrag zur Wissensförderung und Fachkompetenzsteigerung im Hotel- & Housekeeping Management Bereich mit Ihrer GAMAPE(R) Housekeeping Akademie geleistet.
Nach vielen Jahren der persönlichen Entbehrungen und vollem Arbeitseinsatz für Andere legt, Frau DTK Gabriele M Perklitsch Ihre selbständige berufliche Tätigkeit der GAMAPE(R) Akademie im Hotel- & Housekeeping Qualitätsmanagement mit einem guten Gefühl des langen kreativen Schaffens nieder und darf sich jetzt mehr dem Privatleben widmen. Sie widmet ein "herzliches Danke" an alle KundInnen und WegbegleiterInnen dieser sehr aufregenden, intensiven, kreativen und erfolgreichen, gemeinsamen Zeit! "DANKESCHÖN" "Es hat mich sehr gefreut!"
website http://www.gamape.at/
Mail: "office@gamape.at"
Kleiner Auszug von Kongress Presse Berichten 11. Housekeeping Kongress 2017
Pressebericht im Fachmagazin GASTWIRT
V. l.: Veranstalterin Gabriele Perklitsch, Siegerin Ramira Fejzić und Moderator Rainer Kantz. Bild: GAMAPE(R)
Pressebericht im Fachmagazin der HGV Praxis
Bei der Housekeeping-Fachtagung diskutierten die „hidden champions“ der Etage aktuelle Probleme und polieren ihr Image auf
Veranstalterin Gabriele Perklitsch durfte zum 10. Jubiläum ihrer Fachveranstaltung nicht nur ein volles Haus begrüßen, sondern sorgte mit spannenden Themen für eine kräftige Imagepolitur eines Berufsstandes, der normalerweise nicht im Rampenlicht steht. „Zu Unrecht“, wie Perklitsch im HGV PRAXIS-Gespräch betont, „denn mit den Zimmern wird immerhin der Löwenanteil des Geschäftes in einem Hotel gemacht.“
Um den Mitarbeitern im Housekeeping mehr Selbstbewusstsein einzuimpfen, rüttelte Mentaltrainerin Gaby Münzer die Teilnehmer mit ihren einprägsamen Kurzgeschichten geschickt dahingehend wach, den eigenen „Mistkäfer“ in den Griff zu bekommen. Business-Trainer Josef Meringer stellte mit vielen konkreten Beispielen aus der Berufspraxis klar, wie Teamleiter mittels einer guten Kombination aus Hirn, Herz, Humor, Tatkraft und Freundlichkeit ihre Teams erfolgreich zu Bestleistungen führen können. Die „hidden-champions“, wie er sehr bezeichnend die fleißigen Housekeeping-Bienen nannte, brauchen mehr Unterstützung vom Management, stellte er fest. Er strich hervor – „das Management weiß sehr wohl, dass das Geld über die Stiege ins Haus kommt“.
Den krönenden Abschluss bildete der Kopfkissen-Wettbewerb „Speed-Linen-Change“, bei dem schnelles und genaues Arbeiten von einer strengen Fachjury bewertet wurden. Karin Karbun von Salesianer Miettex und Josef Meringer begutachteten jedes überzogene Kopfkissen aus Sicht des Gastes kritisch und erst nach deren Freigabe galt die Vorgabe als erreicht oder es musste nachgearbeitet werden.
Es ergab sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ramira Fejzić vom Austria Classic Hotel Wien und Nataliya Unger vom Hotel Das Capri, ebenfalls aus Wien. Als Siegerin dieses bis zuletzt spannenden Wettkampfes setzte sich schlussendlich Ramira Fejzić durch, die ihr Glück kaum fassen konnte und den Hauptpreis – ein Fotoshooting im Wert von 500 Euro – mit nach Hause nehmen durfte.
8. Housekeeping Kongress 2014Pressebericht im ÖGZ
Podiumsdiskussion: Hygienestandards und Haftungsfragen. Handlungsbedarf!
© GAMAPE (R) Happy Housekeeping
in Salzburg 03.07.2014
Beim achten Houskeeping Kongress, Fachtag ging’s äußerst spaßig und kurzweilig zu. Dazu genossen die zahlreichen Teilnehmer Expertenvorträge zu den Themen Hygiene, Bügelmaschinen und Schädlingsbekämpfung
Vollgas in der Bügelshow
Daniela Rabanser (l.) mit Caroline Drechsler.
© GAMAPE (R)
Über 70 Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland, Südtirol und Frankreich fanden sich Anfang Juni im Best Western Plus Parkhotel Brunauer in Salzburg zum Housekeeping-Fachtag ein. Das Motto, unter dem der Kongress heuer stand, lautete Happy Housekeeping.
Dementsprechend ließ die Veranstalterin und Fachexpertin Gabrie-le Perklitsch das Programm mit der Lach- und Mentaltrainerin Gaby Münzer starten. Sie gab den Teilnehmern ein Arsenal an praktischen Werkzeugen für fröhlich-motiviertes Mitarbeiten mit auf den Weg. Dann kam’s zum Programmpunkt „Hygiene“, bei dem Christa Lorenz, Hausdame im Spa Hotel Bad Blumau, das Thema anhand eines dort typischen Gäste-Händewaschrituals erörterte. An der anschließenden Podiumsdiskussion nahm eine Reihe an hochkarätigen Experten teil: Andreas Philipp von Salesianer Miettex, Buchautor Manfred F. Berger („Hysterie Hygiene“), der „Hygiene-Papst“ Arno Sorger, Gerhard Mahr von Miele Professional, Andreas Marksteiner von hollu und Peter Herbst von Ecolab. Zu den Kernaussagen gehörte, dass es noch immer an klaren Richtlinien zur Etablierung sinnvoller Hygienestandards fehle. Zudem wurde die Haftungsfrage angesprochen. Vielen Teilnehmern wurde bewusst, dass Vernachlässigung auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Der Ruf nach einer diesbezüglichen Arbeitsgruppe wurde laut. Hoteliers und Hausdamen benötigen hier Unterstützung von Profis. Nach der Mittagspause ging es mit einem etwas „anderen“ Vortrag weiter. Michael Wenk entführte das Publikum in eine kurzweilige Sieben-Typen-Show, in der er alle bekannten Prototypen auf witzige und doch tiefsinnige Weise schauspielerisch vorstellte.
Pfiffiger Bügelwettbewerb
Im Themenblock „Bügeln“ erläuterten Günther Schmidt, Verkaufsleiter von Electrolux Austria, und Miele-Mann Mahr wesentliche Fakten zu Bügelmaschinen. Dann gaben Josef Reuter und Caroline Drechsler von der Firma Veit den anwesenden Hausdamen Tipps für die Praxis. Im spannenden Bügelwettbewerb gab’s schließlich ein Kopf-an- Kopf-Rennen, das am Ende Silvia Zand vom Hotel Mondi Holiday Grundlsee gewann. Sie stach Gerald Pohl aus und heimste den GAMAPE(R) Housekeeping Award 2014 ein, und dazu noch einen Miele-Staubsauger.
Weiter ging’s mit dem heiklen Thema Schädlingsbekämpfung. Reinhard Hell, Branch Manager von Rentokil Initial, erklärte, dass Bettwanzen in jedem Haus vorkommen könnten. Und dass es Profis brauche, um diese zu bekämpen – sonst könne es neben dem Imageverlust schnell ziemlich teuer werden.
Autor/in:Redaktion.OEGZ